Die beiden Titelfavoriten trennten sich zum Saisonauftakt mit einem Unentschieden. Die Treffer erzielten Christian Stangl beziehungsweise Markus Pehsl.

Zwei Titelkandidaten spielten am Freitag zum Auftakt der Landesliga im Liezener Stadion. Beide Mannschaften kamen aus der Transferzeit als "Gewinner" heraus, der Stamm des Kaders der Vorsaison konnte gehalten werden. Kein Wunder also, dass unser Expertentipper auf ein 1:1-Remis gesetzt hatte. Es sollte sich als goldrichtig herausstellen. Nach einem vorsichtigen Beginn kommt es mit der Zeit zu Torchancen auf beiden Seiten, immer wieder zeigten die beiden Keeper großartige Aktionen. Nach etwa einer viertel Stunde parierte zum Beispiel Liezens Neuzugang Dragan Micic wunderbar. Der Ex-Hauser mit einem tollen Einstand in der Landesliga. Aber auch seine Liezener werden hin und wieder gefährlich, etwa durch Daniel Habeler, der den Ball nicht unter die Latte bringen kann. Erst ein wuchtiger Kopfball von Markus Pehsl löste einen Riesenjubel bei den Voitsbergern aus - ganz kurz vor der Pause. Die Köhler-Elf ging damit als führende Mannschaft in die Halbzeit.

Auf hohem Niveau wurde nach dem Seitenwechsel weiter gespielt. Liezen und Voitsberg zeigten schon jetzt zu Saisonbeginn, dass man sie im Titelkampf auf der Rechnung stehen haben sollte. SC Liezen Trainer Gernot Stradner schickte Alexander Neuper für Nikolas Gruber, der übrigens sein erstes Spiel in der Startelf absolviert hatte. Ein Freistoß von Christian Stangl brachte für Liezen den nicht unverdienten Ausgleich in der 53. Minute. Voitsberg spielte in der zweiten Halbzeit etwas weniger spritzig, was Andreas Köhler im Nachhinein etwas unzufrieden machte: "Der Gegner war schlagbar.", so der Weststeirer. "Ich sage, das Remis ist gerecht." - in diesem Punkt sind sich beide Coaches einig. Es war in Summe ein offenes Spiel. Liezen hätte genauso das 2:1 machen können wie deren Gegner, ASK Voitsberg Keeper Markus Hiebler war aber an diesem Abend nur schwer zu schlagen. Selbiges gilt für Dragan Micic . In der Schlussphase vergeben die Hausherren eine Großchance, Daniel Haynie bleibt in dieser ersten Meisterschafts-Partie aber ohne Treffer, ebenso Voitsbergs Grischenig, der einige Male von Dragan Micic im direkten Duell geschlagen wurde.

Starke Leistung von Dragan Micic und Markus Hiebler - die Goalies sind in diesem Spiel ganz gut in die Saison gestartet. Ansonsten ein sehr ausgeglichenes Spiel zweier Titelfavoriten, die noch auf der einen oder anderen Position mehr Potenzial nach oben haben.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner